Zum Hauptinhalt springen

17-Ziele Touren für Nachhaltigkeit

global.lokal.erleben

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bildet den Rahmen zur Verwirklichung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Um die von der Weltgemeinschaft für alle Länder gesteckten Ziele bekannter zu machen, wurden von den beiden Außenstellen von Engagement Global in Mainz und Stuttgart, in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) die sieben „17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit“ entwickelt. Die mit zahlreichen Partner*innen in den Landkreisen der Metropolregion Rhein-Neckar konzipierten „Erlebnistouren“ finden zu Fuß, per Fahrrad und auf dem Wasser statt. Speziell dafür ausgebildete Tourguides zeigen die globalen Zusammenhänge vor Ort und geben Anregungen, wie die 17 Ziele erreicht werden können.

Die 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit sind ein Angebot von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD), in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar. Das Programm zielt darauf ab, Menschen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen zu motivieren und zu eigenem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zu ermutigen.

Das Projekt wurde 2023 mit dem German SDG Award in der Kategorie: Städte, Landkreise & Gemeinden ausgezeichnet. Der German SDG-Award wurde vom Senat der Wirtschaft in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) zum zweiten Mal vergeben.